Mit vollem Einsatz
   Mit viel Herzblut
        Mit Musik    -    WOLFGANG FRANZ, Vollblutmusiker

Ein schelmisches Lächeln, eine weit ausholende Geste, die sagt: „Such Dir was aus!“ Saxophon, Akkordeon, Klavier, Keyboards, Klarinette, Gitarre, Quer-, Pan- und Blockflöte – Wolfgang Franz kann wenn nötig ein ganzes Ensemble ersetzen. Der Multiinstrumentalist beherrscht jedes seiner Instrumente perfekt.

Überzeugen konnte man sich davon schon in TV-Shows wie „Verstehen Sie Spaß?“, dem „ZDF-Fernsehgarten“ oder dem „ARD-Wunschkonzert“. Roger Cicero, Udo Jürgens, Caterina Valente – mit den meisten Stars der Showbranche ist Wolfgang Franz bereits aufgetreten. Von den größten Bühnen bis hin zu den kleinsten Clubs – auf seinen Konzertreisen durch ganz Europa, Nord- und Südamerika fühlte sich Wolfgang Franz überall wohl. „Jeder Rahmen hat seinen Reiz. In kleinen Bars kriegst du jede Reaktion vom Publikum mit. Du stehst im direkten Kontakt zu deinen Hörern. Das ist sehr persönlich. Auf einer großen Bühne umbrandet dich der Applaus wie riesige, rauschende Wellen. Das ist ein überwältigendes Gefühl." Zum ersten Mal erlebte Wolfgang Franz diesen tosenden Applaus mit 15 Jahren – und war davon völlig überrumpelt. Eigentlich hatte er eher aus Spaß als Gastsänger bei einem Volksfest Songs von Freddy Quinn und Roy Black zum Besten gegeben.

Den Wunsch, Profimusiker zu werden, hatte Wolfgang Franz allerdings schon früher. „Als etwa Zehnjähriger habe ich die ‚Glenn-Miller-Story’ im Kino gesehen. Danach wollte ich auch Musiker werden“, erinnert sich Wolfgang Franz. Der Wunsch wurde wahr.

Heute blickt Franz auf zahlreiche Tourneen mit berühmten Orchestern (z. B. “Europop Six“, „Hazy Osterwald Band“) zurück, bei denen er Musiklegenden wie Bill Ramsey und Max Greger als Freunde gewann. Zu seinen liebsten Erinnerungen zählt der Einstieg bei einer der besten Galabands in Europa „Europop Six“ und 2 Jahre später seine Premiere bei der legendären „Hazy Osterwald Band“ 1983 in Bern. Zwanzig Jahre hielt er daraufhin der Band die Treue – als Instrumentalist wie auch als Leadsänger. Denn singen kann Wolfgang Franz auch. Er hat es sogar studiert – ebenso wie Musikpädagogik.

Mehr über seine Tätigkeit als Leiter einer eigenen Musikschule erfahren Sie hier.

Neben der Leitung seiner eigenen Musikschule und der vielfältigen Orchestertätigkeit hat Wolfgang Franz in den letzten Jahren verstärkt an seiner Solokarriere gearbeitet. „Ich sehe mich als teamfähigen Individualisten, der gerne auch seine eigenen Ideen verfolgt“, schmunzelt Wolfgang Franz.

Mit seiner neuen CD „Latin Lounge - SAX & FLUTE CLASSICS “ erfüllt sich Wolfgang Franz einen lang gehegten Traum. „Ich habe in den letzten Jahren viele wunderbare Songs gespielt – von meinem langjährigen Kollegen Heinz Ahrens toll arrangiert für ausgezeichnete Orchester. Dabei habe ich mich aber oft gefragt: ‚Wie fühle ich die Musik? Wie würde ich dieses Stück spielen? Welche Besetzung würde ich bevorzugen?’ Meist blieb nicht die Zeit, die Gedanken weiterzuverfolgen. Diese Zeit habe ich mir dann 2009 endlich genommen.“ Herausgekommen ist eine CD mit 38 persönlichen Lieblingsstücken von Wolfgang Franz, allesamt Welthits wie „Night and day“, „Besame mucho“ und „Tequila“. Wolfgang Franz hat sie in zehn exklusiven Medleys stimmig zusammengefasst und neu interpretiert. Mambo, Samba, Bossa Nova – selbst Popsongs wie „Killing me softly“ oder „I believe I can fly“ lassen zu lateinamerikanischen Rhythmen die Hüften kreisen. „Latin Lounge“ ist eine elegant-swingende CD für Genießer, Tänzer und Liebhaber des lateinamerikanischen Lebensgefühls.

Mehr dazu erfahren Sie hier.